Skip to main content
PLA­NUNG

Deutsch­land-Geschwin­dig­keit mit okl & part­ner – Bau­ar­bei­ten für das LNG-Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven II vor­zei­tig zugelassen

By 30. Octo­ber 2023No Comm­ents

Pres­se­mit­tei­lung

Mit Unter­stüt­zung des Infra­struk­tur- und Pla­nungs­rechts­teams von okl & part­ner hat der Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLW­KN) am 24. Okto­ber 2023 im Rah­men des was­ser­recht­li­chen Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­rens für das zwei­te LNG-Ter­mi­nal in Wil­helms­ha­ven („Exce­le­ra­te Excel­si­or“) die Errich­tung des Anle­gers vor­zei­tig zuge­las­sen. Bereits im August erfolg­te die Zulas­sung des vor­zei­ti­gen Beginns der Bag­ger­ar­bei­ten zur Ver­tie­fung der Zufahrt und der Lie­ge­wan­ne für die sog. Floa­ting Sto­rage Rega­si­fi­ca­ti­on Unit (FSRU).

Damit set­zen okl & part­ner ihre erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit dem NLW­KN fort: Schon im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de das ers­te LNG-Ter­mi­nal in Wil­helms­ha­ven („Höegh Espe­ran­za“) mit recht­li­cher Unter­stüt­zung von okl & part­ner in Rekord­zeit zugelassen.

Bei LNG-Ter­mi­nals han­delt es sich um einen in Deutsch­land neu­ar­ti­gen Anla­gen­ty­pus, bei dem ver­schie­de­ne ver­wal­tungs­recht­li­che Ver­fah­ren durch­zu­füh­ren und mit­ein­an­der zu koor­di­nie­ren sind.

okl & partner
Rechts­an­wäl­te PartG mbB

Büro Ber­lin
Jäger­stra­ße 54 – 55 | 10117 Berlin
T: +49 (0) 30 | 800 98 2553


Büro Köln
Von-Werth-Stra­ße 2 | 50670 Köln
T: +49 (0) 221 | 42 07 280